Land­schafts­ver­band Rhein­land unter­stützt das JJO NRW zu sei­nem 50-jäh­ri­gen Jubiläum

Neben einer Reihe von Unter­stüt­zern hat nun auch der Land­schafts­ver­band Rhein­land (LVR) das 50-jäh­ri­ge Jubi­lä­um des Jugend­Jazz­Or­che­sters NRW mit einer Zuwen­dung bedacht. Der Ver­band wür­digt hier ins­be­son­de­re das Enga­ge­ment ver­schie­de­ner Jubi­lä­ums­ak­ti­vi­tä­ten im Rhein­land; dazu zäh­len u.a. Schul­kon­zer­te, Auf­trit­te in diver­sen Spiel­stät­ten, eine Koope­ra­ti­on mit der Hoch­schu­le für Musik und Tanz Köln anl. ihres 100-jäh­ri­gen Bestehens sowie das Jubi­lä­ums­kon­zert in der Köl­ner Philharmonie.

In der Begrün­dung zur Unter­stüt­zung des Jubi­lä­ums führt der LVR u.a. aus:

  • Als musi­ka­li­scher Bot­schaf­ter des Lan­des NRW hat das Ensem­ble nicht nur Jazz auf höch­stem Niveau eta­bliert, son­dern auch die musi­ka­li­sche Nach­wuchs­för­de­rung maß­geb­lich geprägt.
  • Als “Kul­tur­bot­schaf­ter für NRW in Sachen Jazz” hat das Orche­ster welt­weit 45 Kon­zer­te gege­ben – ein star­kes Zei­chen für inter­na­tio­na­le Kulturarbeit.
  • Durch Kon­zer­te, Work­shops, Schul­ko­ope­ra­tio­nen und par­ti­zi­pa­ti­ve Pro­jek­te bin­det das Orche­ster gezielt Jugend­li­che ein und ermög­licht Ihnen kul­tu­rel­le Teilhabe.
  • Das JJO NRW dien­te als Modell für viele wei­te­re Lan­des­ju­gend­jazz­or­che­ster und wirkt damit nach­hal­tig struk­tur­stif­tend für die musi­ka­li­sche Jugendbildung.

Allen För­de­rern und Spon­so­ren, die sich an der Rea­li­sa­ti­on des 50-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums des JJO NRW betei­ligt haben, sei auf die­sem Wege noch­mals aus­drück­lich gedankt.